Jobbörse besuchen…

Lockdown Gastro-Eröffnung: Das LYFE öffnet seine Pforten im grünen Gewerbe- und Büroquartier Centro Tesoro
Münchner Jung-Gastronom Evrim Karaboga eröffnet Restaurant LYFE im Münchner Osten mitten im Lockdown
Gastronomen & Köche

Lockdown Gastro-Eröffnung: Das LYFE öffnet seine Pforten im grünen Gewerbe- und Büroquartier Centro Tesoro

782mal gelesen

Seit dem 3. November trotzt der Münchner Jung-Gastronom der Pandemie und bietet im Restaurant „LYFE“ Arbeitnehmern im Gewerbegebiet Moosfeld frische und gesunde Speisen im Take-away zu fairen Preisen / Hippes Gastro-Konzept soll Arbeitnehmern nach dem Lockdown zudem als Workspace für Mobile Working und als Erholungsort dienen.

Smoothie-Bowls, die Power geben, saftige Burger, um sich satt zu essen, raffinierte Wraps: Seit dem 3. November bietet ein neuer Gastronomie-Betrieb im Gewerbe- und Bürokomplex Centro Tesoro am Moosfeld im Münchner Osten den Mitarbeitern der umliegenden Büros und Fans von besonders frischer Küche gesundes und leichtes Essen nach modernem Konzept. Der Lockdown stellt Evrim Karaboga, der Kopf hinter dem hippen Gastronomiebetrieb, nun auf die Probe. Ans Aufgeben hat er bisher allerdings noch nicht gedacht. „Es war hart – keine Frage. Nach knapp einem halben Jahr Vorbereitung, angefangen bei der Entwicklung des Restaurant-Konzeptes über die Suche nach der passenden Location, den Ausbau und den Anstrengungen für den finalen Launch, wünscht man sich natürlich andere Bedingungen. Umso schöner war es für uns, dass wir durch Bestellungen im Take-away und vor allem im Lieferservice dennoch erst einmal viel zu tun hatten. Die Nachfrage ist trotz des Teil-Lockdowns da“, sagt Evrim Karaboga, Gründer und Geschäftsführer des „LYFE“. Ihm zufolge machen Bestellungen über Lieferando aktuell rund 60 bis 70 Prozent des Umsatzes aus, der Rest geht auf To-Go-Bestellungen zurück.

Schon beim Eintreten ins „LYFE“ empfängt die Gäste ein stimmiges und schönes Konzept, das Lust auf mehr macht: Eine sandfarbene Marmortheke, die üppig mit frischem Gemüse und Obst bestückt ist, große, offene Fensterfronten mit Blick auf die kleine grüne Oase an der Martin-Kollar-Straße, und eine gemütliche Einrichtung mit viel Holz laden zum Bleiben ein – wenn nicht der Lockdown dies verhindern würde.

Urbane Quartiere brauchen qualitativ überzeugende Gastronomie

„Seine frische Küche ist ein großer Mehrwert für alle Mieter vor Ort und ein Gewinn für den ganzen Standort. Für eine nachhaltige Quartiersentwicklung spielen Erholungsflächen und ein ansprechendes Gastronomieangebot eine wichtige Rolle. Evrim Karaboga hat uns überzeugt, weil sein kulinarisches Angebot, aber auch das innenarchitektonische Konzept und die Gestaltung des Außenbereichs wesentlich zur Aufenthaltsqualität am Standort und im Viertel beitragen. Mit dem LYFE kommen wir unserem Ziel noch ein Stück näher, ein lebendiges und urbanes Quartier zu schaffen, in dem sich unsere Mieter und Arbeitnehmer der umliegenden Büros wohlfühlen“, erklärt Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group, die den rund 24.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex im Münchner Osten erfolgreich revitalisiert hat.

Fokus liegt auf gesundem Essen für den Arbeitsalltag

Der 25-jährige Geschäftsführer Evrim Karaboga bringt mit seinem modernen Gastrokonzept frischen Wind in die kulinarische Landschaft rund um den Schatzbogen. „Sowas wie bei uns gibt es hier noch nicht. Denn wir bieten extra frische und gesunde Speisen an, die Energie und Vitamine liefern sollen“, sagt Karaboga. Dem Münchner ist es besonders wichtig, durch schnelle Verarbeitung und hochwertige, regionale Grundzutaten zu einem gelungenen Arbeitstag beizutragen. „Unser Essen soll nicht nur schmecken, sondern auch richtig zufrieden machen, damit unsere Gäste dann voller Energie weiterarbeiten können“, erklärt der Gastronom, der seit Kindesbeinen an in der Münchner Restaurantszene mitmischt.

Für die anderen Mieter im Centro Tesoro, wie etwa die Würth Group, Rexel Germany (ehemals Hagemeyer) oder das High-Tech-Unternehmen Perceptron, ist die Neueröffnung ein großer Zugewinn, denn so können sich ihre Mitarbeiter nicht nur in direkter Nähe mit Essen versorgen, sondern nach der Wiedereröffnung der Gastronomie auch mal kurz aus dem Büroalltag ausbrechen. Darauf hat die Schwaiger Group bei der Auswahl des Gastronomen besonderen Wert gelegt. Schwaiger: „Die schönen, neuen Räume sollen Entspannung bieten und die Angestellten unserer Mieter mit Speisen versorgen, die gesund, hochwertig und ebenso nachhaltig wie unser Gebäudekonzept sind.“

LYFE als Anlaufstelle für Mobile Working und Erholung

Restaurant-Chef Evrim Karaboga hat seinen Betrieb deshalb durchweg auf die Bedürfnisse der Angestellten optimiert: So gibt es nicht nur einen tollen, offenen Außenbereich mit Blick ins Grüne, sondern auch Workspaces vor der großen Fensterfront, die Stromversorgung und kostenloses WLAN bieten. Sein Gastrokonzept macht darüber hinaus ein unkompliziertes, individuelles und schnelles Bestellen möglich: „Unsere Gäste können nicht nur selbst ganz ohne Anstehen via QR-Code vom Handy aus bestellen, sondern wir achten auch darauf, dass es Mittags schnell geht: Mit zwei Kassen, tagesfrischen Bowls und Wraps aus dem Mitnahmekühlschrank und einem schnellen Zubereitungssystem muss keiner lang warten“, erklärt Karaboga.

Ausgefallene kulinarische Neuentdeckungen zu fairen Preisen

Zu den Top-Gerichten im LYFE zählen verschiedene Smoothies und pikante Bowls, Wraps und vor allem zwei Specials, die es sonst fast nirgends gibt: Besonders fluffige, japanische Pancakes und verschiedene Rainbow-Lattes, wie der Rote-Beete-Cappuccino oder die grüne Matcha-Latte. „Dafür werden bestimmt einige Leute von weiter herkommen“, so Karaboga, der aus Erfahrung um die Wirkung der ausgefallenen Speisen weiß. Die Preise hat er fair gestaltet: So kostet ein Chicken-Wrap 7,50 Euro oder verschiedene Bowls mit Beilage um 8,50 bis 11 Euro. „Ich freue mich schon darauf, meinen Gästen kreative, gesunde und vor allem leckere Gerichte anbieten zu können, die ihnen richtig schmecken werden“, sagt Karaboga.

Über die Schwaiger Group

Die Schwaiger Group ist als Bauträger sowie in den Bereichen Ankauf, Projektentwicklung, Vermietung und Verkauf tätig. Das Unternehmen ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Münchner Markt aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Revitalisierung von Objekten. Auf dem Feld der Immobilientransaktionen spielt die Schwaiger Group die komplette Klaviatur der Prozesse von der Prüfung der Standortqualität und Substanz über technische und kaufmännische Due Diligence bis zur Vertragsreife. Bisher realisierte das Unternehmen unter anderem ein Wohnbauprojekt in Johanneskirchen, die Revitalisierung eines Wohn- und Geschäftshauses am Münchner Oberanger sowie mehrere große Gewerbeprojekte am Frankfurter Ring in München und im Münchner Osten. Zuletzt erwarb die Schwaiger Group die Büroimmobilie „Hatrium“ in Unterhaching. Heute ist das Unternehmen mit zwölf Mitarbeitern und einem abgewickelten Transaktionsvolumen von 325 Mio. Euro sowie mehr als 237.000 Quadratmetern gemanagten Mietflächen einer der leistungsstärksten Akteure in der regionalen Bau- und Immobilienbranche. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schwaiger.com

Werben im Foodmagazin